Prof. Dr. Michael Eßig

Prof. Dr. Michael Eßig hat den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Materialwirtschaft und Distribution an der Universität der Bundeswehr München inne und leitet dort das Forschungszentrum für Recht und Management öffentlicher Beschaffung (FoRMöB) sowie das Kompetenznetzwerk Performance Based Logistics.
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau (1998 bis 1993) wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität Stuttgart, wo er 1998 promovierte und 2002 habilitierte. 2003 folgte er dem Ruf an die Universität der Bundeswehr München, wo er zudem 2007 bis 2008 Dekan der Fakultät Wirtschafts- und Organisationswissenschaften und 2010 bis 2012 Vizepräsident für Forschung war.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Strategisches Beschaffungsmanagement, Supply Chain Management, öffentliche Beschaffung und Defence Supply Management mit über 200 Fachpublikationen. Neben Lehraufträgen an der University of San Diego, der Universität St. Gallen und der Wirtschaftsuniversität Wien ist er berufenes Mitglied des Distinguished Faculty Fellows Program des Public Procurement Research Center der Florida Atlantic University sowie Mitherausgeber des „Journal of Purchasing and Supply Management“ (UK) und Gutachter/ Mitglied des Review Board der Zeitschriften „The Journal of Supply Chain Management“ (USA), „Supply Chain Management: An International Journal“ (UK), “Journal of Public Procurement” (USA), Daneben fungiert er u.a. als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesministers für Landesverteidigung Österreich, des Beirats des Deutsche Bahn Institute of Procurement, des Kuratoriums des International Performance Research Institute (IPRI), des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik e.V. (DWT) und der Jury des Preises für Innovationen im öffentlichen Beschaffungswesen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des BME.