Prof. Dr.-Ing. Thomas Ummenhofer

Professor Dr.-Ing. Thomas Ummenhofer studierte Bauingenieurwesen an der Universität Karlsruhe und promovierte dort am Lehrstuhl für Stahlbau. 2003 wechselte er aus der Praxis an die TU Braunschweig, an der er die Leitung des Instituts für Bauwerkserhaltung und Tragwerk übernahm. 2009 wurde Professor Ummenhofer an seine Alma Mater (jetzt KIT Karlsruher Institut für Technologie) als Leiter der Versuchsanstalt für Stahl, Holz und Steine sowie Ordinarius für Stahl- und Leichtbau berufen. Er ist Prüfingenieur für Bautechnik und vom Eisenbahn-Bundesamt bestellter Prüfer sowie Mitglied in vielen Normen- und Sachverständigenausschüssen. Unter anderem ist er Leiter der für die ISO-Normen „Hohlprofilverbindungen“ zuständigen Kommission sowie der für den EC3 Teil1-8 zuständigen WG8.