Prof. Dr.-Ing. Thomas Uibel

Prof. Dr.-Ing. Thomas Uibel studierte an der Universität Hannover Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Konstruktiver Ingenieurbau. Anschließend war er ab 2002 an der Versuchsanstalt für Stahl, Holz und Steine (Abt. Holzbau und Baukonstruktionen) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) tätig. Dort bearbeitete er zahlreiche Industrieprojekte sowie Forschungsvorhaben und verfasste seine Dissertation. Seit 2012 ist er im Fachbereich Bauingenieurwesen der Fachhochschule Aachen für das Lehrgebiet Holzbau und Grundlagen konstruktiver Ingenieurbau verantwortlich. Er ist Mitglied im Spiegelausschuss Holzbau des DIN-Normenausschusses Bauwesen (NABau) und dort Leiter des Arbeitskreises 15 „Eurocode 5 – Verbindungen und Befestigungsmittel“. Ebenfalls gehört er im Europäischen Komitee für Normung (CEN) der Arbeitsgruppe CEN/TC 250/SC 5/WG 5 „Connections and fasteners“ an. Professor Uibel ist Mitglied der Qualitätsgemeinschaft Holzbrückenbau (QHB) sowie im Technischen Ausschuss Brettschichtholz der Studiengemeinschaft Holzleimbau. Seit 2018 ist er Prodekan für Finanzen am Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Aachen.