Peter Ache

Peter Ache ist Redaktionsleiter für den Immobilienmarktbericht Deutschland der Gutachterausschüsse und engagiert sich als Leiter des Arbeitskreises Immobilienwertermittlung der Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement (DVW e. V.) für die Entwicklung bundesweiter und internationaler Standards für die Wertermittlung. Er veröffentlicht Fachbeiträge, ist Dozent und Redner bei Fachveranstaltungen und Lehrbeauftragter einer internationalen Hochschule in Berlin.
Herr Ache ist außerdem Leiter der Geschäftsstelle des Oberen Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Niedersachsen und aktuell Mitglied der Projektgruppe des Bundesministeriums des Innern für Bau und Heimat zur Weiterentwicklung der Normalherstellungskosten (NHK) und zur Entwicklung der Muster-Anwendungshinweise zur ImmoWertV (ImmoWert-A) im Zuge der ab dem 01.01.2022 geltenden ImmoWertV. Im Rahmen der von der Bundesregierung eingerichteten Baulandkommission war er Mitglied in den Arbeitsgruppen „Datenexpertise“ und „Wertermittlung“ der Kommission.